Computer

mein PC
Overclocking
Casemodz
BO: |1|2|3|
 
 

Zahnmedizin

in Dresden
Appr.ordng.
Eid d. H.
 

Internet

Geldverdienen
SETI@Home
 

Witze

Übersicht
 

der Rest

Startseite
Links
Gästebuch
Kontakt

 

GOWEBCounter by INLINE
Besucher
seit 9.1.2000

 

 

 

 

(mein) Zahnmedizinstudium in Dresden

Am ersten Oktober 1995 habe ich begonnen, in Dresden Zahnmedizin zu studieren. Von Anfang an habe ich mich hier wohl gefühlt.

      Vorklinik:
Was soll ich sagen? Im 'Grundstudium' haben wir die Grundkenntnisse in den Naturwissenschaften erhalten ( oder gefestigt, je nach Schulbildung). Anatomie-, Physiologie- und Biochemielernen war sozusagen die Hauptbeschäftigung bis zum 4. Semestern (mehr oder weniger). Während der ersten zweieinhalb Jahre begann schon die eigentliche 'zahnbezogene' Ausbildung in Gestalt von Vorlesung und vorallem Praktikas, diese befaßten sich vorwiegend mit Zahntechnik und wir haben z.B. Kronen, eine Brücke, je eine Teil- und Vollprothese hergestellt.
Nach 2 Semestern haben wir die Naturwissenschaftliche Vorprüfung und nach 5 Semestern das Physikum abgelegt.

       Klinik:
Ab dem 6 Semester begann die 'Arbeit' am lebenden Objekt. Natürlich haben wir erst am Modell geübt, aber dann ging es los. Zuerst hatten wir 'nur' Patienten mit Karies und Zahnfleischerkrankungen, doch später auch einige, die Zahnersatz brauchten.
Außerdem lernten wir alles, was ein Zahnarzt wissen muss ( ... und noch viel mehr). Da ist : Zahn-Mund-und Kieferheilkunde, Kieferchirugie, Kieferorthopädie, Kinderzahnheilkunde, Allg. Chirurgie, Radiologie, Pathologie, Mikrobiologie, Dermatologie, Pharmakologie, Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und Innere Medizin.
Nach 10 Semestern war dann Examenszeit. Das heißt 16 mündliche, 3 praktische und eine schriftliche Prüfung in 4 Monaten.

      Geschafft!
So und jetzt ist es vorbei. Fast jedenfalls. Ich werde noch an meiner Doktorarbeit tüffteln. Anschließend werde ich als Assistent bei einem Zahnarzt mein Wissen vertiefen und erweitern, um dann (vielleicht  irgendwann einmal) selbständiger Zahnarzt zu sein.

      neben dem Studium:
gab es natürlich auch noch was!

      Geld:
Was ich am Studium in Dresden gut fand, war, daß ich kaum eigene Geräte und Materialen  kaufen mußte. Ich glaube insgesamt habe ich so 600.- DM für Verbrauchsmaterialien bezahlt.
Das ist nicht selbstverständlich! An machen Unis hat man schon 1500.- DM bezahlt und da ist es noch nichtmal losgegangen. (Hab ich gehört.)